Der Trend zu den griechischen Hotspots wie Mykonos, Santorini, Rhodos oder Kreta ist in den osteuropäischen Ländern nicht zu stoppen. Dubai, Agypten, Türkei und die Fernziele Mexiko, Mauritius, Malediven und Zanzibar sind weiter sehr gut gebuchte Ferienziele.
Die grossen Metropolen wie Bukarest, Budapest, Belgrad, Warschau und Sofia verfügen zudem über Direktflüge der arabischen Airlines Qatar Airways, Emirates und FlyDubai. Demnächst startet WizzAir AbuDhabi mit zahlreichen neuen Verbindungen in diverse osteuropäische Länder. Diese neuen Verbindungen werden einen erneuten Touristen-Schub in Richtung Arabische Länder bringen. Zudem wird WizzAir AbuDhabi neu einen Anschlussflug ab AbuDhabi auf die Malediven anbieten.
Die Tschechen und Slovaken nutzen die Nähe zum Flughafen Wien für Fernflüge in die USA, in Richtung Afrika oder Indischer Ozean mit täglichen Abflügen nach Dubai, Abu Dhabi oder Katar mit den arabischen Airlines.
Dazu kommen die sehr guten, täglichen Verkehrsanbindungen mit Zubringerflügen an die Drehkreuze Wien, München, Frankfurt, Amsterdam oder Paris für die Fernstrecke.
Charterflüge und Linienflüge ab allen grossen Flughäfen in Rumänien, Polen, Ungarn oder Bulgarien sind seit ein paar Jahren an der Tagesordnung. So gibt es zum Beispiel allein in Rumänien ab allen 14 Flughäfen in der Hochsaison 2023 Charterflüge an beliebte Orte am Mittelmeer.
Hotspot Griechenland
Da Griechenland relativ nahe zu den oben genannten Ländern liegt, zieht es von Jahr zu Jahr immer mehr Selbstfahrer an. Vor allem die Region Katerini, die Halbinsel Halkidiki, die Inseln Thassos und Lemnos sind seit ein paar Jahren Selbstläufer für die oben genannten Länder-Märkte und erfreuen sich Jahr für Jahr über mehr Touristen. Warum ? Am Schwarzen Meer (Bulgarien, Rumänien) hat sich der Tourismus nicht weiterentwickelt. Die Hotels und Regionen sind in ihrer Entwicklung stehen geblieben. Hohe Hotelpreise, teures Essen, Lärm, Sauberkeit. Man profitierte jahrelang von den Einheimischen und veränderte nichts. Das Motto heisst „Es geht ja wie es ist“. Doch seit ein paar Jahren ist ein Griechenland oder Türkei-Urlaub (sogar inkl. Flug) kostengünstiger als ein Urlaub im eigenen Land. Der Tourismus am Meer im eigenen Land hat da versagt.
Comments